Tschofen, Bernhard (2022). Miszellen zu Verhandlungen von Klasse und Zugehörigkeit um 1870. In: Jablonowski, Maximilian; Keller, Valerie; Stiefbold, Simone; Völk, Malte. Analytische Fantasie : Von narrativen Welten zum guten Altern. Eine Festschrift für Harm-Peer Zimmermann. Weimar: Jonas Verlag / arts + science weimar, 191-195.
Tschofen, Bernhard (2022). Die Alpen sehen. In: Valsangiacomo, Nelly; Mathieu, Jon. Sinneslandschaften der Alpen : Fühlen, Schmecken, Riechen, Hören, Sehen. Wien: Böhlau Verlag, 105-128.
Fenske, Michaela; Tschofen, Bernhard (2020). Human encounters with wolves: an introduction. In: Fenske, Michaela; Tschofen, Bernhard. Managing the return of the wild : human encounters with wolves in Europe. London: Routledge, Taylor & Francis Group, 1-11.
Kohler, Georg (2019). Was soll die Kunst?.In: Zimmermann, Harm-Peer; Büttner, Peter Otto; Tschofen, Bernhard. Kreuz- und Querzüge : Beiträge zu einer literarischen Anthropologie : Festschrift für Alfred Messerli. Hannover, 459-469.
Tschofen, Bernhard (2019). Fatale Biografien : Zu zwei Fotoalben alpiner Unglücksfälle. In: Zimmermann, Harm-Peer; Büttner, Peter Otto; Tschofen, Bernhard. Kreuz- und Querzüge : Beiträge zu einer literarischen Anthropologie : Festschrift für Alfred Messerli. Hannover: Wehrhahn Verlag, 439-458.
Zimmermann, Harm-Peer (2019). Märchen- und Wunderland: Die Brüder Grimm über die Heimatliebe. In: Zimmermann, Harm-Peer; Büttner, Peter Otto; Tschofen, Bernhard. Kreuz- und Querzüge : Beiträge zu einer literarischen Anthropologie : Festschrift für Alfred Messerli. Hannover: Wehrhahn Verlag, 271-288.
Frank, Elisa; Heinzer, Nikolaus; Tschofen, Bernhard (2019). Wolfsbeziehungen : eine Spurensuche. In: Ertener, Lara Selin; Schmelz, Bernd. Von Wölfen und Menschen. Hamburg: Museum am Rothenbaum – Kulturen und Künste der Welt, 17-32.
Tschofen, Bernhard (2018). Bauen für den neuen Gast. In: Holzschuh, Ingrid; Ramersdorfer, Patricia. Architekt Willi F. Ramersdorfer : Bauten und Projekte 1950–2010 : Formen der Moderne im Werk eines Wegbereiters der Vorarlberger Baukunst. Zürich: Park Books, 114-125.
Holfelder, Ute (2017). Kopfhören: sinnliche Wahrnehmungen als ästhetische Praktiken. In: Braun, Karl; Dieterich, Claus-Marco; Hengartner, Thomas; Tschofen, Bernhard. Kulturen der Sinne : Zugänge zur Sensualität der sozialen Welt. Würzburg: Königshausen und Neumann, 371-377.
Holfelder, Ute; Jablonowski, Maximilian (2017). Design -Technik - Sensualität. In: Braun, Karl; Dietrich, Claus-Marco; Hengartner, Thomas; Tschofen, Bernhard. Kulturen der Sinne : Zugänge zur Sensualität der sozialen Welt. Würzburg: Königshausen und Neumann, 368-370.
Eigler, Ulrich (2017). Natur auf Distanz. Die Landschaft im Arbeitszimmer. In: Kasper, Michael; Korenjak, Martin; Rollinger, Robert; Rudigier, Andreas; Tschofen, Bernhard. Entdeckungen der Landschaft : Raum und Kultur in Geschichte und Gegenwart. Wien: Böhlau Verlag, 213-234.
Jablonowski, Maximilian; Holfelder, Ute (2017). Design - Technik - Sensualität: Einführung. In: Braun, Karl; Dieterich, Claus-Marco; Hengartner, Thomas; Tschofen, Bernhard. Kulturen der Sinne : Zugänge zur Sensualität der sozialen Welt. Würzburg: Königshausen & Neumann, 268-370.
Krahn, Yonca; Groth, Stefan (2017). Sport und Sinne: Eine Hinführung. In: Braun, Karl; Dieterich, Claus-Marco; Hengartner, Thomas; Tschofen, Bernhard. Kulturen der Sinne : Zugänge zur Sensualität der sozialen Welt. Würzburg: Königshausen und Neumann, 462-467.
Tschofen, Bernhard (2017). Verreisen : Ernen (VS). Über die sommerfrische Kunst. In: Imhasly, J. Zur frohen Aussicht : Eine Sommer-Ausstellung mit jungen Künstlerinnen und Künstlern in Ernen. Visp/Ernen: Kultur Wallis, 16-20.
Tschofen, Bernhard (2017). Réflexions sur l’épistemologie de l’espace ethnographique européen. In: Georget, Jean-Louis; Hallair, Gaëlle; Tschofen, Bernhard. Saisir le terrain ou l'invention des sciences empiriques en Allemagne et en France. Villeneuve-d’Ascq: Presses Universitaires du Septentrion, 23-30.
Frank, Elisa; Heinzer, Nikolaus (2017). Wir und der Wolf. Was macht wer mit wem?.In: Tschofen, Bernhard; Hächler, Beat; Alpines Museum der Schweiz; Universität Zürich – ISEK. Der Wolf ist da : eine Menschenausstellung. Visp: Mengis Druck AG, 39-47.
Tschofen, Bernhard (2017). Der Wolf ist da. Warum seine Wiederkehr ein Menschenthema ist. In: Tschofen, Bernhard; Hächler, Beat; Alpines Museum der Schweiz; Universität Zürich – ISEK. Der Wolf ist da : eine Menschenausstellung. Visp: Mengis Druck AG, 5-10.
Tschofen, Bernhard (2016). Karl Tizian und die Berge. In: Amt der Landeshauptstadt Bregenz. Karl Tizian: Bürgermeister von Bregenz 1950 bis 1970. Bregenz: Bertolini-Verlag, 153-185.
Willner, Sarah; Tschofen, Bernhard (2015). Alpenpassage und Geschichtskultur. Mit dem Carbonstock in die Steinzeit. In: Kasper, Michael; Korenjak, Martin; Rollinger, Robert; Rudigier, Andreas. Alltag – Albtraum – Abenteuer Gebirgsüberschreitung und Gipfelsturm in der Geschichte. Wien, Köln, Weimar: Böhlau, 343-357.
Tschofen, Bernhard (2013). On Everyday Life: Fates of the Obvious in European Ethnology. In: Scheer, Monique; Thiemeyer, Thomas; Johler, Reinhard; Tschofen, Bernhard. Out of the Tower : Essays on Culture and Everyday Life. Tübingen: Tübinger Vereinigung für Volkskunde, 72-83.
Tschofen, Bernhard (2013). Selbstbeschreibungen beschreiben? Zur Kulturanalyse des Kulturgebrauchs. In: Johler, Reinhard; Marchetti, Christian; Tschofen, Bernhard; Weith, Carmen. Kultur_Kultur : denken, forschen, darstellen : 38. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde in Tübingen vom 21. bis 24. September 2011. Münster: Waxmann, 38-48.
Tschofen, Bernhard (2013). Heimat/Schutz: Bloß eine andere Moderne?.In: Senarclens de Grancy, Antje. Identität Politik Architektur : der "Verein für Heimatschutz in Steiermark". Berlin: Jovis Verlag, 15-30.
Müske, Johannes (2013). Technik, die kulturelle Aneignung der Klangwelt und die Grenzen von Cultural Property. In: Johler, Reinhard; Marchetti, Christian; Tschofen, Bernhard; Weith, Carmen. Kultur_Kultur : denken, forschen, darstellen : 38. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde in Tübingen vom 21. bis 24. September 2011. Münster: Waxmann, 107-113.