Navigation auf uzh.ch

Suche

UFSP Sprache und Raum

(Herkunfts)Sprachen in der Schweiz: Über 'Jugo', 'Jugo-Deutsch' und ethnolektales Schwizertüütsch

Universität Zürich, Hauptgebäude, Raum KOL G 217, 12:15-16:15 Uhr und online (Link auf Anfrage bis spätestens 9.12., 9:00 Uhr)

Die für die Schweiz charakteristische Mehrsprachigkeit umfasst nicht nur vier Landessprachen und ihre diversen Dialekte, sondern auch eine Vielfalt an Herkunftssprachen, die dieses Bild weiter bereichern. Die Sprache der zweiten Generation von Migrant*innen in der Schweiz wird an der Universität Zürich in verschiedenen Projekten untersucht. Im Mittelpunkt stehen dabei der Einfluss der Herkunftssprachen auf das Schweizerdeutsche, die Besonderheiten der Herkunftssprachen, die sich aus ihrem speziellen Mehrsprachigkeitskontext ergeben, sowie die kommunikative Praxis ihrer Sprecher.

In diesem Workshop werden aktuelle Untersuchungen zu den linguistischen und gesellschaftlichen Aspekten der Mehrsprachigkeit von Migrant*innen zweiter Generation vorgestellt und diskutiert. Der Fokus liegt auf den Sprachen aus dem Gebiet des ehemaligen Jugoslawiens, d.h. dem Bosnisch/Kroatisch/Montenegrinisch/Serbischen sowie Varietäten des Albanischen. Über die Diskussion aktueller Forschung hinaus besteht das Ziel des Workshops darin, Synergien zwischen den Forschenden verschiedener Disziplinen zu schaffen.

Kontakt

Dolores Lemmenmeier: dolores.lemmenmeier@uzh.ch

 

Die Veranstaltung findet im Rahmen der geltenden Schutzmassnahmen statt. Das heisst, dass kurzfristige Änderungen möglich sind.

Der Apéro um 16:15 Uhr findet wegen der momentanen Pandemielage nicht statt.

Es besteht eine Maskenpflicht in allen Innenräumen der Universität Zürich.

Wichtige Informationen zu COVID-19 für die Teilnahme an Veranstaltungen vor Ort:

Diese Veranstaltung ist Zertifikatspflichtig. Bitte bringen Sie Ihr COVID Zertifikat und einen Ausweis mit.

Bitte tragen Sie dazu bei, die Übertragung des Coronavirus einzudämmen. 

Waschen oder desinfizieren Sie sich regelmässig die Hände, insbesondere vor der Teilnahme an einer Veranstaltung und beim Raumwechsel. 

Sie sind verpflichtet, eine Maske zu tragen.

Sie dürfen nicht an der Veranstaltung teilnehmen, wenn Sie sich krank fühlen oder Symptome einer COVID-19-Infektion zeigen. Bleiben Sie gesund!